Frostkuss - Rezension

Werbung

Frostkuss - Rezension




Frostkuss, geschrieben von Jennifer Estep und erschienen im ivi Verlag. Ins Deutsche übersetzt wurde das Buch von Vanessa Lamatsch.
Das 400 Seiten lange Buch ist der erste Band zur Mythos Academy Reihe und kostet neu als Taschenbuch 9.99€ und Broschiert 14.99€. 


Klappentext:

"Mein Name ist Gwen Frost. Sobald ich einen Menschen berühre, sehe ich seine Erinnerungen und seine Vergangenheit vor mir -alles, was er erlebt oder gefühlt hat. ich kenne seine geheimsten Wünsche und Sehnsüchte ... 

Doch diese Gabe ist ein Fluch. Wenn der Junge, den ich küsse, an eine andere denkt. Oder wenn ein Mädchen ermordet wurde, und ich die Einzige bin, die ihren Mörder kennt ..."


Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass ich von dieser Reihe noch wirklich viel erwarte, der erste Band hat jetzt sehr gut vorgelegt, was ich aber auch gehofft hatte. 

Zum Cover muss ich auch unbedingt eine Sache sagen, ich weiß, dass viele die schwarzen Bücher, also die Taschenbücher dieser Reihe schöner finden. Ich mag beide ungefähr gleich gerne... aber ich habe so diesen Drang, Bücher immer in der qualitativ höheren oder auch höchsten Variante zu kaufen, es macht sich schöner im Regal finde ich. 
Und ich weiß nicht, ob das bei den Taschenbüchern auch so ist, aber bei den Broschierten ist die Innenseite des Umschlags auch wirklich sehr schön gestaltet. Ich finde auch, dass es sich - aus meiner Sicht jedenfalls - lohnt, die Broschierten Bücher zu kaufen, wenn einem die Reihe gefällt. Wenn man aber sehr darauf achtet, dass sie Bücher ein wenig zum Rest im Zimmer und so passen, kommt es aber natürlich darauf an, ob schwarz oder weiß. 

Jetzt kommt aber auch ein Kritikpunkt, für den ich definitiv einen Stern abziehen muss. Der Klappentext passt nicht so wirklich zum Inhalt des Buches. Und der Titel auch nicht so wirklich. 
Fangen wir mit dem Titel an, der zur Hälfte in keiner direkten Verbindung mit dem Buch steht, was mich schon mal ein wenig stört. Das "Frost" lässt sich zwar leicht erklären - der Nachname der Protagonistin - aber "Kuss" steht in einer sehr indirekten Verbindung dazu. Das Wort Kuss steht in diesem Falle für etwas anderes. Es ist jetzt nicht DAS Problem überhaupt, aber ein klein wenig stören tut es mich. 
Was mich aber viel, viel mehr stört, in der total unpassende Klappentext. Ich habe ihn ja oben stehen, genau so, wie er auf meinem Buch hier steht, und ohne jetzt großartig ins Detail zu gehen, ich finde dieser Klappentext erfüllt zwar im Großen und Ganzen seinen Zweck, er macht einem das Buch auf eine gewisse Art interessant, aber er lügt. Jedenfalls der zweite Teil lügt im Detail, der erste ist aber auch recht übertrieben. 

Kommen wir aber wieder zu etwas Positiven, und zwar dem Schreibstil. Ich finde, das Buch ist wirklich toll geschrieben, ich mag den Humor der Autorin und auch die Art, wie sie ihn ausdrückt. Das ganze Buch lies sich locker und leicht lesen. Die Kapitel sind auch nicht zu lang, immer so um die 10-20 Seiten. 

Die Protagonistin heißt Gwen Frost. Eine Außenseiterin an einer Schule voller reicher, eingebildeter Walkürenprinzessinnen und anderen Fabelwesen? Das ist nichts für Gwen, die eher aus der Mittelschicht kommt, und ihr ganzes vorheriges Leben nichts mit Magie am Hut hatte, außer ihrer eigenen natürlich. Ihre Psychometrie kennt, liebt und hasst sie schon immer. Es ist eine Gabe und ein Fluch heißt es ja so schön. 
Gwen hat eine tolle, sympathische Persönlichkeit, die jedem Booknerd wohl gefallen wird. 

Mit Gwens Psychometrie, die sie zu einer Gypsy macht, steht sie fast alleine da. Es scheint, als hätten diese Gabe nur Menschen in ihrer Familie. 
Sobald Gwen also Etwas oder Jemanden berührt tauchen Bilder in ihr auf, die ihr verraten was dieser Mensch oder der Gegenstand erlebt oder auch gefühlt hat. 
Nach einem Vorfall an Gwens alter - menschlicher - Schule, kommt sie auf die Mythos Academy, ein Internat, das nur 20min mit dem Bus weit von ihrem Zuhause entfernt ist. Dort soll sie lernen ihre Gabe zu nutzen und sie richtig ein zu setzten. 
Als dann plötzlich ein Mädchen ermordet wird, scheint es Gwen, als wäre sie mit ihrer Gabe gerade recht dafür geschaffen. Doch leider versagt genau da ihre Gabe, woran das wohl liegen mag ...? Als Leser weiß man bis zum Ende hin selbst nicht, wer denn nun der Mörder ist. Mir ist auch erst recht weit hinten im Buch gedämmert, wer es war, und vor allem wie und warum. 
Eine Liebesgeschichte bleibt natürlich auch nicht aus, der attraktive Logan Quinn, hat ein Auge auf sie geworfen, aber auch nur eins, das andere Auge, schaut nicht auf Gwen ... 


Fazit:

Trotz des eher weniger passenden Klappentextes, ist das Buch selber toll. Es ist spannend und romantisch, was will man schon mehr. Ich empfehle es auf jeden Fall allen, die Fantasy Bücher lieben, und für alle Fans von Internatsgeschichten ist es auch was. Wenn ihr Shadow Falls, Night School oder Eden Academy schon gelesen habt, dann ist dieses Buch ganz bestimmt auch etwas, dass euch gefallen wird. 

4 von 5 Sternen








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Love, Simon - Rezension

Gossip Girl Staffel 2 - Rezension