Wolkenschloss - Rezension



Wolkenschloss - Rezension 




Titel:              Wolkenschloss
Autorin:          Kerstin Gier
Verlag:           Fischer FJB
Seitenzahl:     464
Teil d. Reihe: Einzelband
Neupreis:       Gebundene Ausgabe: 20.00€
                       Kindle Edition: 16.99€
                       Hörbuch: 9.99€
ISBN:             978-3841440211







Klappentext:

  Ein magischer Ort in den Wolken
Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. 
Und das Abenteuer ihres Lebens.



"Ich blieb stocksteif im Schrank stehen, noch minutenlang, nachdem ihre Stimmen und Schritte verklungen waren. Jetzt erst merkte ich, wie schnell mein Herz schlug. Und allmählich hatte ich das Gefühl, die Luft würde knapp.

Ganz vorsichtig drückte ich die Schranktür auf und trat aus meinem Versteck. Zu spät bemerkte ich, dass jemand davor stand.

Jemand, der mich genauso überrascht anschaute wie ich ihn. Nur, dass er sich viel schneller davon erholte.

>Sieh an<, sagte er und lächelte. >Ein Zimmermädchen in einem Schrank.<"



Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.


Meine Meinung:

Bei diesem Buch habe sich ein paar Meinungen deutlich getrennt, die einen lieben es
-so wie ich auch- die anderen sagen beispielsweise, es ist einer der schlechtesten Bücher von Kerstin Gier. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Buch von dieser Autorin ist, daher habe ich keinen direkten Vergleich mit ihren anderen Büchern, aber ich bin wirklich hell auf begeistert von Wolkenschloss!
Die Charaktere werden einem so nahe gebracht, dass man sie einfach alle lieb haben muss. Das ganze Buch ist einfach mit unheimlich viel Liebe zum Detail geschrieben, fast schon zu viel, aber das kann auch daran liegen, dass im Wolkenschloss (also dem Hotel selber) einfach viele Charaktere mit vielen Details vorkommen müssen, sonst ist es irgendwie wieder zu wenig. 
Die Protagonistin Fanny Funke ist ein Schatz. Man kann sich in sie hinein versetzten, mit ihr fühlen, sie nachvollziehen und sie verstehen.
Der Schreibstil von Kerstin Gier gefällt mir wirklich gut, er ist locker und flüssig zu lesen, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Das Einzige, was mich ein kleines Bisschen stört, sind die Klammern (wisst ihr was ich meine?), irgendwann gewöhnt man sich vielleicht daran, aber bei diesem Buch war es noch sehr ungewohnt für mich.
Auch die Idee des Buchs, also die Geschichte an sich hat meinen Geschmack vollkommen getroffen! Ich habe mir vorher keine Rezensionen oder weiteres zum Buch durch gelesen, sondern nur den Klappentext einmal überflogen, bevor ich angefangen habe es zu lesen, also ich wusste nur grob worum es ging. Gegen Ende des Buches kommt also -wer sich genauso wenig vorher informiert- eine kleine-große Wendung. 
Das Cover des Buches zeigt das Wolkenschloss in voller Besetzung und seiner ganzen Schönheit, es ist wie das Buch detailreich gestaltet und einfach zuckersüß. 
Kleiner Tipp:
Als ich das Buch fertig hatte, habe ich hinten ein Glossar und eine Personenbeschreibung gefunden, dort sind alle Personen aufgelistet und kurz beschrieben, was ganz schön praktisch sein kann bei den ganzen Personen. Und im Glossar werden eben manche Begriffe erklärt, die nicht unbedingt jeder kennt. Also; Falls ihr das Buch gerade lest, oder es noch lesen wollt, geht hinten auf die letzten Seiten, dass kann euch so manche Grübelei ersparen! 

Fazit:
Ein wirklich wundervolles, liebenswürdiges und zauberhaftes Buch! Es gefällt unglaublich gut, da mich der Inhalt einfach komplett einspricht. Die Charaktere sind -wie der Rest des Buches auch- detailreich gestaltet und einfach zum lieb haben. Eine klare Leseempfehlung von mir! <3
5 von 5 Sternen



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Frostkuss - Rezension

Love, Simon - Rezension

Gossip Girl Staffel 2 - Rezension